F emi L ift

Im Laufe des Lebens zeigt der menschliche Körper einer Vielzahl von Veränderungen. Insbesondere der weibliche Intimbereich ist davon nicht ausgenommen: Das zunehmende Alter, hormonelle Veränderungen oder besondere Lebensereignisse, wie Geburten, spielen hier eine bedeutende Rolle.

Leider gehen diese Veränderungen nicht immer spurlos vorüber, sondern können durchaus Beschwerden bereiten, die die Lebensqualität einer Frau erheblich beeinträchtigen.

Die moderne vaginale Lasermethode ist eine nicht-invasive, nicht-hormonelle Therapiemöglichkeit, die durch eine schonende Anwendung von Laserlicht unangenehme Symptome wie Trockenheit, Juckreiz, vaginales Relaxationssyndrom, Schmerzen beim Intimverkehr oder Inkontinenz lindern kann.

• Für wen eignet sich die Intimlaser-Behandlung?

Die minimalinvasive Laserbehandlung kann unabhängig von Patientinnenalter und -situation bei jeder Patientin mit passender Indikation eingesetzt werden.

• Bei welchen Beschwerden ist die Femilift-Behandlung besonders geeignet?

• vaginale Trockenheit
    • wiederkehrende Infektionen
    • nach vaginalen Entbindungen (Überdehnung des Vaginalgewebes oder Geburtsverletzungen)
    • bei verringertem Empfinden oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
    • Atrophie
    • Stressinkontinenz
    • Wechseljahresbeschwerden (Jucken, Brennen, Spannungsgefühle)
    • zur Vaginalverjüngung

Mit besonderer Zusatztechnik:

• Lichen sclerosus
    • Straffung der Labien
    • Bleaching
    • Narbenkorrekturen (z.B. Dammschnitt)

• Was muss ich beachten?

Mithilfe der Behandlung wird das vaginale Gewebe gestrafft und die Durchblutung sowie Elastizität gefördert. Zudem wird die natürliche Feuchtigkeit angeregt. Die Behandlung kann ambulant direkt in unserer Praxis durchgeführt werden. Bitte planen Sie etwa 30 min Zeit für Ihren Termin ein. Ausfallzeiten sind nicht zu erwarten.

• Wird die Behandlung von der gesetzlichen Versicherung bezahlt?

Nein. Die Laserbehandlung im Intimbereich ist eine Wahlleistung. Abhängig von Ihren Symptomen erstelle ich mit Ihnen einen Behandlungs- und Kostenplan. Meist sind 3 Therapiesitzungen im Abstand von etwa 6 Wochen notwendig. Um die Ergebnisse dauerhaft zu sichern, ist dann eine Auffrischung nach etwa 12 Monaten empfohlen.